2015 war ein besonderes Jahr für unsere Gruppe, ein ganzes (Schul)Jahr lang konnten wir, die Pfadfindergruppe 78, Geburtstag feiern und nicht nur irgendeinen – 50 runde Jahre Abenteuer, Gemeinschaft, Engagement im Nibelungenviertel und darüber hinaus, das ist schon etwas Besonderes! Aus diesem Anlass gab es viele Jubiläumsaktionen und eine tolle Geburtstagsfeier, bei der wir einen Blick zurück werfen konnten auf 50 erfolgreiche Jahre und einen in die Zukunft.

Hier jetzt für alle, die selbst nicht bei unserer Jubiläumsfeier dabei sein konnten, ein kurzer Artikel und die Jubiläumspräsentation mit Eindrücken aus 50 Jahren Pfadfindergruppe 78 – viel Spaß!

50 Jahre Abenteuer und Engagement

Seit über 50 Jahren ruft der Abenteuergeist, die Lust auf gemeinsames Spiel und Spaß und neue Entdeckungen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 21 in die wöchentlich stattfindenden Treffen der im 15. Bezirk beheimateten Pfadfindergruppe 78. In den sogenannten Heimabenden, aber auch auf zahlreichen Aktionen und den beliebten Frühlings-, Herbst- und Sommerlagern lernen Kinder und Jugendliche spielerisch den Umgang miteinander, mit der Natur und in der Gesellschaft. Im Vordergrund steht dabei, eigene Talente zu erkennen, selbstständig und verantwortungsvoll zu werden und sich füreinander und für seine Mitmenschen zu engagieren.

Für die Gruppe 78 hat das Abenteuer 1965 seine ersten Schritte genommen, auf Initiative einiger engagierter Mitglieder der Pfarre Neufünfhaus hinaus und dem Wunsch, den Jungen des Grätzels spannende Erlebnisse und Unternehmungen im Geist der Pfadfinderbewegung zu bieten. Hildegard Eder, eine Mitbegründerin der ersten Stunde, erinnert sich an die ersten Jahre, zuerst noch in der Pfarre, später im ersten Pfadfinderheim am Kriemhildplatz untergebracht.

Angefangen habe alles, so die spätere langjährige Pfadfinderleiterin, mit einem Wölfling und einem Pfadfinder. Innerhalb eines Jahres wären an die zwanzig Burschen und 1981 schließlich auch die ersten Mädchen zur Gruppe dazu gestoßen. Am Schönsten wären die gemeinsamen Lager gewesen, mit Zelten unter freiem Himmel oder beim Singen am Lagerfeuer. Dabei erwachse ein besonderer Flair, ein Zusammenhalt untereinander, so Eder, der damals, wie auch heute den Charakter der Pfadfindergruppe 78 und den Umgang miteinander präge.

50 Jahre Pfadfindergruppe 78, ein Jubiläum lädt zum Feiern ein. Genauso aber, wird der Blick der derzeit aktiven ehrenamtlichen Leiter und Leiterinnen in die Zukunft geworfen. Die Heimabende im neuen Heim in der Markgraf-Rüdiger-Straße gehören geplant, Kekse für den kommenden Weihnachtmarkt am Burjanplatz gebacken, mit Jugendlichen ein Unternehmen für und mit Flüchtlingen geplant. In vielen Bereichen aktiv, hilfsbereit und engagiert, so wird auch an die nächsten 50 Jahre herangetreten.

Gut Pfad!

Unsere RaRo blicken in die Zukunft!